Ulf von Krause

Die Bundeswehr als Instrument deutscher Außenpolitik

Eine Rezension von Johannes Varwick

Die Bundeswehr ist für jeden Autor eine sperrige Materie, denn sie macht es dem Betrachter nicht leicht. Die deutsche Gesellschaft ist – aus zum Teil sehr nachvollziehbaren Gründen – bis in ihre tiefsten Tiefen gegenüber sicherheitspolitischen Fragen unempfänglich und sieht Militär dezidiert nicht als Teil der Außenpolitik. Dies lässt sich an Diskussionen über jeweils aktuelle Krisen und Konflikte und dem Stellenwert sicherheitspolitischer Themen in der Öffentlichkeit belegen.

Lesen Sie weiter ...

Johannes Clair: „Vier Tage im November“

Kampfeinsatz in Afghanistan

Rezension von Peter E. Uhde

„Mein Kampfeinsatz in Afghanistan“ ist der Untertitel des Buches  des siebenundzwanzigjährigen Johannes Clair. Der Fallschirmjäger war sieben Monate, von Juni 2010 bis Januar 2011, mit seiner Kompanie in der Task Force Kundus im Einsatz. Seinen Alltag im Feldlager, als Wachposten, in der Notbereitschaft, auf Fußpatrouille, als Gefechtssicherung von Fahrzeugkolonnen oder Sprengmitteilräumkommandos, Begleitschutz und die Erlebnisse in den Gefechtssituationen mit den Aufständischen hat er erst nach der Rückkehr innerlich verarbeitet. Daraus ist der bisher wohl einzige Erlebnisbericht eines Infanteristen über den Einsatz im Norden Afghanistans geworden.

Lesen Sie weiter ...

Oben                                                                                                                                                                   Zurück

Unsere Partner: