Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Dr.- Ing. Roland Idler

Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther H. Oettinger übereichte am 15. Dezember 2005 in der Villa Reitzenstein in Stuttgart dem Landesvorsitzenden der GfW Dr. Roland Idler (64) aus Backnang das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seine Verdienste um das Gemeinwohl. Neben seinem beruflichen Engagement als Geschäftsführer der Fernwärmegesellschaft Baden-Württemberg mbH war er auch vielfältig ehrenamtlich in führenden Funktionen tätig.

Als Reserveoffizier war Dr. Idler 35 Jahre in Mobilmachungsverwendungen beordert, zuletzt als Oberst der Reserve. Den Landesvorsitz Baden-Württemberg im Verband der Reservisten bekleidete er bis 1995. Seither ist er Ehrenvorsitzender mit besonderen Aufgaben.

Seit 1998 leitet Dr. Idler den Stuttgarter Arbeitskreis der Deutschen Atlantischen Gesellschaft e.V. und übernahm 2004 das Amt des Landesvorsitzenden Baden-Württemberg der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik e.V., deren Bundesvorstand er gleichfalls angehört. Bereits 1990 wurde er Vorsitzender des Landesfachausschusses Sicherheitspolitik bzw. des Arbeitskreises Bundeswehr.

Mit seinem langjährigen Engagement hat sich Dr. Idler insbesondere für die wehrhafte Demokratie zur Sicherung von Frieden und Freiheit eingesetzt und eine Mittlerrolle zwischen der Bevölkerung und den Soldaten übernommen. Durch die intensive Zusammenarbeit mit den amerikanischen und französischen Streitkräften in Baden-Württemberg und den Reservisten in Frankreich hat er sich um die Völkerverständigung verdient gemacht.

Daneben leitete Dr. Idler mehr als zwei Jahrzehnte den Arbeitskreis Technische Gebäudeausrüstung des Vereines Deutscher Ingenieure in Stuttgart. Parallel dazu war er auf Bundesebene neun Jahre Mitglied im Vorstand der VDI-Gesellschaft Technische Gebäudeausrüstung und gehört deren Beirat bis heute an. Der Universität Stuttgart ist er als Gründungsmitglied des 2001 ins Leben gerufenen Fördervereins der ehemaligen Mitarbeiter der Materialprüfungsanstalt Stuttgart e.V. verbunden.

Oben                                                                                                                                                                    Zurück

Unsere Partner: