GfW und Reservistenverband tagten gemeinsam in Berlin

Von Christian Hetsch

Der Bundesvorstand der GfW und die Sicherheitspolitischen Beauftragten der VdRBw-Landesgruppen  tagten gemeinsam in der Berliner Julius-Leber-Kaserne   Foto: Reiner Wehnes

Unter der Leitung von Vizepräsident OTL d.R. Christian Faul und der Präsidentin der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik, Ulrike Merten tagten die Landesbeauftragten Sicherheitspolitische Bildung und die Landesvorsitzenden der GfW mit Teilen Ihres Bundesvorstandes am Sonntag den 06.04.2014  gemeinsam in der Julius-Leber-Kaserne in Berlin. Auf Seiten des VdRBw waren außerdem die Landesvorsitzenden aus Mecklenburg-Vorpommern, Major d.R. Helge Stahn und Thüringen OTL d.R. Constantin Graf v. Faber-Castell anwesend.

 Themen waren neben der gemeinsamen sicherheitspolitischen Arbeit die Intensivierung der Zusammenarbeit sowie die Nutzung der neuen Medien. "Der Strategische Themenplan und die Bereitstellung der Informationen über den Sicherheitspolitischen Blog sind für den Reservistenverband ein wichtiger Schritt im Bereich der Informationsvermittlung an seine Mitglieder", so Christian Faul. Auch die GfW arbeitet an der Implementierung eines Online Forums für Diskussionen und Meinungsaustausch der Mitglieder. „Die Zeit reicht oft nicht aus am Ende einer Veranstaltung ausreichend über die Themen zu diskutieren. Wir überlegen daher ein Forum zum Austausch auf unserer Webseite einzurichten“, so Generalleutnant a.D. Kersten Lahl, Vizepräsident der GfW.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen, bei dem sich die jeweiligen Ansprechpartner der Regionen schon mit dem jeweiligen direkten Gegenüber austauschen konnten, ging es in großer Runde um die Zusammenarbeit auf allen Ebenen der beiden Organisationen. Die Zusammenarbeit findet bereits bundesweit in vielfältiger Art und Weise statt. "Ich bin überrascht und freue mich darüber, dass die GfW und der Reservistenverband bereits so gut kooperieren. Das ist eine gute Basis, die Zusammenarbeit weiter auszubauen und zu intensivieren. Gemeinsame Synergien und vor allem Ressourcen nutzen, muss in unser aller Interesse liegen“, sagte die Präsidentin der GfW, Ulrike Merten. Ein sehr gutes Beispiel für hervorragende Zusammenarbeit ist Dr. Kurt Hecht. Er ist Sektionsleiter der GfW in Potsdam und gleichzeitig Landesbeauftragter für Sicherheitspolitische Bildung in Brandenburg. Dr. Kurt Hecht: „Planung und Organisation für eine Veranstaltung kommen bei mir aus einer Hand.“

 Zur Sprache kamen aber auch Negativbeispiele und klassische Missverständnisse beiderseits. So zum Beispiel die im Jahr 2013 beim Reservistenverband eingeführten Evaluationsbögen sowie deren Anwendung und Praktikabilität.

Ein direktes Ergebnisse aus dem Austausch war z.B. das Kennenlernen der jeweiligen Ansprechpartner aus der Region Hamburg und die klare Absicht hier in Zukunft intensiv zusammenzuarbeiten. Auch in Hessen führte der Austausch zu klaren Absichten für die Zukunft. “Im Süden Hessens herrscht im Gegensatz zum Norden zurzeit keine Zusammenarbeit. Dies wollen wir in Zukunft abstellen“, so der stellvertretende Landesbeauftragte aus Hessen, Johannes Volkmer. "In Baden-Württemberg konnte in den letzten 3 Jahren auf Landesebene bedauerlicherweise keine Kooperationsveranstaltung mehr durchgeführt werden. Der neue Landesbeauftragte für Sicherheitspolitik, Fähnrich d.R. Christian Kollotzek, möchte hier neue Akzente setzen. Das Treffen mit dem Partner der GfW, Oberstleutnant d.R. Jochen Griesinger, war dabei sehr positiv. In den kommenden Wochen wird insbesondere die Form für gemeinsame Veranstaltungen auf der Agenda stehen. Dabei steht der Kurs klar auf Kooperation."

Oben                                                                                                                                                                    Zurück

Unsere Partner: