UN-Schüler-Planspiel in der Oldenburger Weser-Ems-Halle

700 Schüler üben „Vereinte Nationen“

GfW-Mitglied Tobias Scholz von der Sektion Oldenburg leitete den Infostand. Rechts neben ihm eine interessierte OLMUN-Teilnehmerin

Oldenburg (Oldbg). „OLMUN 2012“ hieß die Veranstaltung in der Weser-Ems-Halle, an der in diesem Jahr erstmals auch die Sektion Oldenburg der GfW e.V. mit einem Info-Stand beteiligt war.

Die „OLMUN“ (Oldenburg Model United Nations) ist ein viertägiges Schüler-Planspiel, bei dem Konferenzen der Vereinten Nationen (UN) simuliert werden. Dabei geht es um Themen der Weltpolitik, wie Sicherheitspolitik und Menschenrechte. Die Konferenzsprache ist Englisch. 

Mit 700 Teilnehmern aus 11 Ländern ist sie die größte ihrer Art in Deutschland. Sie findet seit 2001 statt und wird vollständig durch Schüler vorbereitet und durchgeführt.

Weiterführende Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie vom Online-Portal der Nordwest-Zeitung, die umfangreich von der OLMUN berichtete.

 


Oben                                                                                                                                                                    Zurück

Unsere Partner: