Nr. 07/2014

Periodischer Beitrag

Landesbereich IV

Hessen – Rheinland-Pfalz - Saarland

 

Die Sektion Kassel 1952 – 2014

Ausgehend vom Aufruf unserer letzten Vorstellung im Juli 2010 dürfen wir Ihnen vorweg signalisieren, dass das documenta-Jahr 2012 sowie im folgenden Jahr die 1100-Jahrfeier viele Menschen in die nordhessische Metropole geführt hat. Dass parallel noch ein unerwarteter Hessentag gefeiert werden durfte, war sicher das i-Tüpfelchen einer beachtlichen ökonomischen Entwicklung in der Region der ehemaligen Hauptstadt Kurhessens (1814-1866). Bei der Vielzahl der Aktivitäten bieten wir Ihnen heute eine kleine Auswahl unserer gesetzten Akzente im Sinne sicherheitspolitischer Öffentlichkeitsarbeit:

Das Flaggschiff: der jährliche Neujahrsempfang

An jedem 3. Samstag im Januar treffen sich die Mitglieder und Freunde der Sektion zum Jahresauftakt. 2011 gab sich MdB Ulrich Meßmer (SPD) die Ehre, von seinen Aktivitäten im Verteidigungsausschuss zu berichten. Im Jubiläumsjahr der GfW e.V. sprachen die Präsidentin Ulrike Merten und der Kasseler Oberbürgermeister Bertram Hilgen im Bürgersaal des Rathauses. Schließlich feierte nicht nur die GfW ihren 60. Jahrestag, sondern auch die Kasseler Sektion durfte sich beglückwünschen lassen. Im Kassel 1100-Jahr freuten sich die Gäste über Grußworte von MdB Bernd Siebert (CDU) und dem Kommandeur des Landeskommandos Hessen Brigadegeneral Eckart Klink. Schließlich in diesem Januar trug der Vizepräsident der GfW Generalleutnant a.D. Kersten Lahl über die deutsche Sicherheitspolitik vor, und der MdB Thomas Viesehon (CDU) grüßte aus dem Waldecker Land. Auch durch die Ehrung des ehemaligen Stv. Sektionsleiter Oberst a. D. Harald Edler von Braunmühl mit der GfW-Ehrenmedaille erhielt dieser Vormittag eine besondere Note. Wie in jedem Jahr untermalte eine Abordnung des Heeresmusikkorps Kassel den Vormittag auf ihre sehr professionelle Art und Weise. Der Dank gilt dem Chef OTL Reinhard Martin Kiauka, dem wir samt Familie auf diesem Wege alles Gute für die Verwendung beim Stabsmusikkorps Berlin wünschen!

Das Jubiläum 2012

Im Jubiläumsjahr blickte die älteste Sektion auf ihre Gründung in der 1. Jahreshälfte 1952 zurück. Der Gründungssektionsleiter Generalmajor a. D. Friedrich (Fritz) von Buch, seine späteren Nachfolger Major a. D. Hans Allmer und OTL a. D. Walter Froneberg und der 2002 für seine 50 jährige Mitgliedschaft von Präsidentin Claire Marienfeld geehrte Major a. D. Friedrich Baron von der Heydt beeinflussten die damalige schwierige Diskussion um die Wiederbewaffnung in Kassel. In Anlehnung an die damaligen Aktivitäten lebten in 2012 die Sektionsabende wieder auf, was vor allem den Mitgliedern die Möglichkeit bot, aus ihren persönlichen Erfahrungen zu sicherheitspolitischen Themen zu berichten. Dazu gehörten Beiträge des stv. Sektionsleiters OTL a. D. Günther Noetzel zum Potsdamer Einsatzführungskommando, Oberst d. R. Gerd Reinecker zur Zivil-Militärischen Zusammenarbeit und Hptm d. R. Stephan Moers zu Datensicherheit, der in seinen Fundus als Sicherheitsberater griff. Aber auch Gäste wie MdL Helmut von Zech (FDP) zur Israelreise der Landtagsfraktion oder der Islambeauftragte der Ev. Kirche Kurhessen-Waldeck Konrad Hahn kamen zu Wort.

Neue Kooperationen

Die Kasseler Sektion ging mit der Kreisgruppe Kurhessen innerhalb des VdRBw in einer Reihe sicherheitspolitischer Tagungen Hand in Hand. Gäste waren u. a. Prof. Dr. Dr. Wilfried von Bredow zu Afghanistan, die Kommandeure OTL Elmar Henschen (ElokaBtl 932) und Oberst Helmut Rhemus (JgRgt 1), Oberst i. G. Joachim Smola (FüSII3), OTL Josef Verschüer (SKA) zu aktuellen Herausforderungen in ihren Verwendungen, und der Leiter des Karrierecenters Kassel, Regierungsdirektor Werner Arndt, machte die Folgen der Reform bei der Zivilverwaltung deutlich. Für die militärische Seite beleuchtete Generalmajor a. D. Gertmann Sude einen Teil der vergangenen Maßnahmen.

Die Gründung der Hochschulgruppe Herkules des BSH an der Universität Kassel erfolgte Feierlich zum Vortrag des Kasseler Politologen Adam Winnicki zu den BRIC-Staaten. Die zunehmende militärische Schwächung der USA in Folge der Haushaltsproblematik spiele den BRIC-Staaten, gerade vor dem Hintergrund der Kaufkraftparität, in die Hände. Russland habe darüber hinaus die letzten Jahre genutzt ihre Schulden massiv abzubauen. Die Zusammenarbeit in der Shanghai Kooperationsgemeinschaft (SCO) sollte vor diesem Hintergrund beobachtet werden. Jüngst brachte sogar Ministerpräsident Erdogan eine Mitgliedschaft der Türkei ins Spiel.

Politologe Adam Winnicki beim Vortrag zu den BRIC-Staaten. Foto: Theus

Bereits im Jahr 2011 ergab es sich, dass der Vorstand der Kasseler Sektion die Aktivitäten der Sektion Wolfhagen-Hofgeismar mitlenken durfte. In der ehem. Heimat der Panzerbrigade 6, des Panzerbataillon 64 und Panzerartilleriebataillon 65 werden seither in Kooperation mit der Stadt Wolfhagen und der Kameradschaft ERH Bad Arolsen-Wolfhagen im Deutschen Bundeswehrverband eine Reihe von gemeinsamen Aktivitäten freigesetzt. Der Dank gilt hier Bürgermeister Reinhard Schaake und Oberst a. D. Jürgen Damm. Erwähnt seien hier die Beiträge von MdB Björn Sänger (FDP) zur Eurokrise, Generalleutnant Günter Weiler (stv. GI) zur Strukturreform der Bundeswehr und dem Verfassungsschützer Udo Schauff zur Wirtschaftsspionage anderer Staaten in Deutschland sowie eine sicherheitspolitische Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl im letzten August.

Tagesfahrten und Seminare

In Erinnerung blieben unsere Besuche im Kernkraftwerk Emsland und beim ZDF in Mainz. Auf dem Lerchenberg deshalb, weil unser Redaktionsgespräch mit Elmar Theveßen am Folgetag des Todes von Osama bin Laden stattfand und der stv. Chefredakteur seine jüngsten Eindrücke eines Interviews mit dem pakistanischen Geheimdienstchef mit in seine Folgerungen einfließen ließ. Ein unvergesslicher Tag auch dadurch, dass der Senior der Sektion OTL a.D. Konrad Guthardt es sich nicht nehmen ließ, in seinem 97. Lebensjahr einem im höchsten Maße erstaunten Stadtführer davon zu berichten, das er sich noch an Besuch in jungen Jahren erinnerte, bei dem Reichspräsident Hindenburg am Osteiner Hof vorbeiritt.

Das KKW Emsland sicher vor dem Hintergrund der noch frischen Entwicklungen in Fukushima, was in eine spannende Diskussion mit den Ingenieuren mündete. Es verstärkte sich jedoch der Eindruck, dass die heimischen Kraftwerke die sichersten der Welt sind.

Die Themen Afghanistan, deutsche Außenpolitik und künftige Ressourcenabhängigkeiten führte uns mehrfach zu Seminaren bei der Jakob-Kaiser-Stiftung in Weimar und Königswinter zusammen. Gäste waren hier u.a. Generalmajor a.D. Servatius Maeßen (Chef LwAmt), Major d.R. Dr. Said AlDailami (UniBw München), der Politologe Prof. Dr. Andreas Dittmann (Uni Gießen) und Dustin Dehéz vom Global Governance Institut.

Besondere Projekte 2013

Zum Jubiläum der Stadt Kassel fand im April eine einwöchige Ausstellung zur „Garnison Stadt Kassel“ statt. Der Dank für die Organisation gilt Herrn Heinz Körner und dem Kasseler Oberbürgermeister für die Gastfreundschaft im Bürgersaal der Stadt. Neben der Präsentation der aktiven Dienststellen und Kameradschaften trugen beim „GfW-Tag“ Oberst a. D. Hans-Werner Patzki und OTL a. D. Günther Noetzel zur aktuellen Situation der Bundeswehr und Patrick Lenz von Krauss-Maffei Wegmann zur Wehrtechnik vor. Höhepunkt war sicher der „Tag der Belgier“ mit dem Besuch des belgischen Generalkonsuls Nicolaas Buyck und einer Podiumsdiskussion zur Zeit der Belgier in Kassel. 

MdB Joachim Spatz und MdB Bernhard Brinkmann bei der Podiumsdiskussion 50 Jahre Élyseé-Vertrag. Foto: Theus

Zum 50. Jahrestag der Élyseéverträge veranstaltete die Sektion im Juni eine Podiumsdiskussion im Regierungspräsidium. Nach der Begrüßung durch den Hausherrn Dr. Walter Lübcke moderierte der Chefredakteur der MB Media Gruppe Rainer Hahne eine hochkarätige Runde. Zu Gast waren MdB und Vizepräsident der GfW Bernhard Brinkmann (SPD), MdB Joachim Spatz (FDP), der Vizepräsident CIOR Deutschland Fregattenkapitän d. R. Jan Hörmann, und der in Frankreich aufgewachsene Fabian Freiherr von Berlepsch. Die Diskutanten arbeiteten die besondere Rolle Deutschlands und Frankreichs in Europa heraus. Verwiesen wurde auf die innenpolitischen Konflikte in Frankreich und die Wahrnehmung, dass wir für eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik mit z. B. „pooling und sharing“, noch ein gutes Stück des Weges gehen müssen. Vom Berlepscher Freiherrn erfuhr die Runde, dass die Älteren je nach selbst Erlebtem sicher noch Vorbehalte pflegen, aber gerade die jüngeren Generationen sehr viel unvoreingenommener miteinander umgehen.

Fabian Freiherr von Berlepsch bei der Podiumsdiskussion 50 Jahre Élyseé-Vertrag Foto: Theus

Es gäbe noch viel zu berichten von den Beiträgen der MdBs Gerold Reichenbach (SPD), Bernd Siebert (CDU) und dem Eurokritiker Frank Schäffler (FDP), MdEP Thomas Mann (CDU), Brigadegeneral Volker Bescht von der DSO, Direktor im BGS a. D. Hans-Gerhard Döring, dem ehem. Leiter des LKA Hamburg Reinhard Chedor, Bundesanwalt am BGH i. R. Joachim Lampe, Direktor der BP Jörg Baumbach, Dr. Jens Kreuter zum Bundesfreiwilligendienst, Polizeipräsident Eckhard Sauer, Marco Seliger von der „loyal“, dem Veteranen Robert Sedlatzek-Müller zum „Soldatenglück“, Matthias Witt-Brummermann zum Thema Notfallseelsorge, bis hin zum „Herbertzhorn“ einem Distanz-Schallabwehrsystem vom Kasseler Dipl. Ing. Lothar Hügin, doch wir laden Sie hiermit gerne zu einer der nächsten Veranstaltungen ein. Ab nach Kassel!

 Berthold Theus

Leiter Sektion Kassel im Landesbereich IV

In eigener redaktioneller Verantwortung

 

Oben                                                                                                                                                                    Zurück

Unsere Partner: