Hohe Auszeichnung

für den Landesvorsitzenden Baden-Württemberg,

Herrn General a.D. Wolfgang Kopp

Der Präsident der Republik Frankreich verlieh Herrn General a.D. Kopp den Orden Chevalier de la Légion d’Honneur (Ritter der Ehrenlegion). Die Auszeichnung wurde Ihm am 27.6. in Müllheim anlässlich des Appells zum 20-jährigen Bestehen der D/F-Brigade durch den Generalstabschef des Französischen Heeres, General Irastorza in Gegenwart des Inspekteurs des Heeres, Generalleutnant Budde, ausgehändigt.

Der französische Präsident würdigt damit die vielfältigen Tätigkeiten in verantwortungsvollen Verwendungen im Rahmen der Deutsch/Französischen Zusammenarbeit.

Im Einzelnen ist dazu zu erwähnen:

- die sehr enge Zusammenarbeit und Verbindung als Kommandeur PzBtl 294 mit dem 3. Dragonerregiment in Stetten am kalten Markt von 1983 bis Ende 1985

- die Verwendung als Chef des Aufstellungsstabes der D/F Brigade in Böblingen von 1988 bis 1989 und die sich unmittelbar daran anschließende Verwendung als erster Chef des Stabes dieser Brigade von 1989 bis 1991

- die Verwendung als Stellvertretender Chef des Stabes Einsatzunterstützung im EUROKORPS von Januar 1996 bis September 1997,

- in beiden Verwendungen war er der Vertreter des EUROKORPS in den ministeriellen Arbeitsgruppen auf der Ebene der Führungsstäbe des Heeres und der Streitkräfte der am EUROKORPS beteiligten Nationen.

Besonders intensiv war die Zusammenarbeit mit Franzosen in seinen beiden Einsätzen auf dem Balkan:

- von November 99 bis August 2000 unter dem Kommando der Generale Schwerdorffer und Meille als Chef des Stabes der Division Multinationale Sud-Est (Salamandre) der SFOR in Mostar, einer französisch geführten Division in deren mit Masse französisch besetztem Stab

- von August 2004 bis August 2005 unter dem Kommando des Generals Yves de Kermabon, als Stellvertretender Kommandeur der KFOR im Kosovo, einer Zeit besonders enger Zusammenarbeit.

General a.D. Wolfgang Kopp wurde bereits vor der jetzt erfolgten Ehrung zwei mal durch die Republik Frankreich ausgezeichnet:

- mit der Medaille d’Or de la Défense Nationale

- als Officier de l’Ordre Nationale du Mérite

Die Präsidentin und der gesamte Vorstand gratulieren Herrn General a.D. Wolfgang Kopp ganz besonders herzlich zu der hohen Auszeichnung und Ehre und sehen darin auch eine Anerkennung für seine Zusammenarbeit mit der französischen Partnergesellschaft CiDAN.

 

Oben                                                                                                                                                                    Zurück

Unsere Partner: