Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan beim gemeinsamen "FORUM"

der GfW Sektion Ulm und der "Südwest Presse Ulm"

am 14. März im ausverkauften Stadthaus Ulm, vor 350 Besuchern.

Erstmalig und hoffentlich nicht einmalig war diese gemeinsame Veranstaltung zwischen der regional größten Zeitung im Südwesten der Bundesrepublik und der GfW Sektion Ulm Die gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem stv. Chefredakteur Detlev Ahlers und dem Sektionsleiter Ulm OTL a.D. Gert Mack waren die Voraussetzung für diesen Schritt, eine gemeinsame Öffentlichkeitsveranstaltung vor einem größeren Publikum durchzuführen. Was ursprünglich als Informationsgespräch des Generalinspekteurs bei seinen "Dornstädter Schwäbischen Panzersoldaten" geplant war, gewann plötzlich eine ganz andere Dimension durch das Interesse der" Südwest Presse" gemeinsam mit dem Generalinspekteur mit einer Informationsveranstaltung vor die Öffentlichkeit zu treten. Zur allgemeinen Information: Die "Kameradschaft der Dornstädter/Schwäbischen Panzersoldaten e.V. ist der Traditionsverband der ehemaligen Panzerbrigade 28 in Dornstadt/Ulm, mit ca. 270 Mitgliedern. OTL a.D. Gert Mack ist Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender dieses Vereins. Der Generalinspekteur ist natürlich Mitglied in diesem Traditionsverein, denn seine militärischen Wurzeln sind in den beiden Panzerbataillonen der ehemals kampfstärksten Panzerbrigade im Südwesten. Hier war er wehrpflichtiger Rekrut und nach seiner Ausbildung zum Offizier verdiente er hier seine ersten Meriten als Leutnant und Zugführer. Seither bestehen ganz enge kameradschaftliche Beziehungen zwischen dem Generalinspekteur und ehemaligen "Mitstreitern" aus gemeinsamer Zeit. Die gemeinsame Informationsveranstaltung wurde insgesamt viermal in der Presse angekündigt und die Sektion Ulm traf die organisatorischen Absprachen mit dem Generalinspekteur und der Redaktion. Die administrativen Verpflichtungen übernahm die Südwestpresse. Im JORUM" stellen sich herausgehobene Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur den Fragen des stv. Chefredakteur Detlev Ahlers und des betreffenden Fachredakteurs, hier der Politikredakteurin Karin Emler zur Person und aktuellen politischen Anlässen und Vorgängen, vor interessiertem Publik um aus der Öffentlichkeit. Schwerpunkt der Fragen an den Generalinspekteur zielten auf den gegenwärtigen Stand und seiner persönlichen Einschätzung zur Transformation der Streitkräfte, zu den aktuellen Einsätzen in Afghanistan und dem Balkan und den international vielfältigen Verpflichtungen und natürlich auch kritische Fragen zu nicht konkretisierten Aussagen im neuen Weißbuch zu militärpolitischen Fragen.

Bei diesem "Heimspiel" vor vertrauter Kulisse" gab der Generalinspekteur nicht nur ein überzeugendes Bild durch seine differenzierten Aussagen und rhetorischen Fähigkeiten ab, sondern er erzielte auch positive Nachdenklichkeit bei Kritikern aus dem "pazifistischen Lager". In 2 ausführlichen Presseartikeln nahm die Südwest Presse Ulm ausführlich Stellung zu der Veranstaltung und stellte in positiver Form diese erste gemeinsame Veranstaltung mit der GfW Sektion Ulm als gute Möglichkeit für eine interessante Darstellung der aktuellen Sicherheits- und Verteidigungspolitik heraus. Der Anfang für gemeinsame Veranstaltungen ist gemacht und weitere sollen folgen.

Text: Gert Mack, Sektionsleiter Ulm

Bilder: Südwest Presse Ulm

 

Oben                                                                                                                                                                    Zurück

Unsere Partner: