Hohe Auszeichnung für Frau Claire Marienfeld-Czesla,

Ehrenpräsidentin der GfW

Auszeichnung mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold

Im Rahmen der Bundesversammlung vom 13.-15.04.2010 zeichnete der Parlamentarische Staatssekretär im BMVg, Thomas Kossendey, Frau Claire Marienfeld-Czesla mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold aus. In seiner Laudatio würdigte der Staatssekretär den Lebensweg und das Wirken von Frau Marienfeld-Czesla.

Parl. Staatssekretär Thomas Kossendey

überreicht das Ehrenkreuz

(Zum Vergrößern: Bild anklicken)

„Frau Marienfeld-Czesla war von 1990 – 1995 Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied im Verteidigungsausschuss.

Von 1992 – 1995 war sie Mitglied der Parlamentarierversammlung der OSZE und

von 1995 – 2000  Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages.

Seit Januar 2001 ist sie Präsidentin der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik.

Im Sinne der Zielsetzung der Satzung intensivierte sie die ehrenamtliche Öffentlichkeitsarbeit der Gesellschaft im Bereich der Sicherheits- und Verteidigungspolitik in Verbindung mit bundesweit 105 Sektionen. Die Erhaltung der allgemeinen Verteidigungsbereitschaft unter  Berücksichtigung der deutschen Streitkräfte war ihr ein besonderes Anliegen.

Staatssekretär Thomas Kossendey würdigt das Wirken der scheidenden Präsidentin

(Zum Vergrößern: Bild anklicken)

In der Zeit ihrer Präsidentschaft intensivierte sie die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Organisationen mit ähnlichen Zielen für die sicherheitspolitische Arbeit. So kam es zu Zielvereinbarungen mit dem Verband der Reservisten, dem Deutschen Bundeswehrverband, der Clausewitz-Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik. Im europäischen Bereich setzte sie Schwerpunkte in der Zusammenarbeit mit der französischen Organisation CiDAN, die im Jahr 2009 zu einer Großveranstaltung beim EUROKORPS in Strasbourg führten.

Dabei stand sie in allen Jahren zu Vorträgen deutschlandweit in den Sektionen und bei besonderen Anlässen zur Verfügung. Ihre Schwerpunktthemen waren die Themenbereiche „Innere Führung“ und „Wehrpflicht.“

Frau Marienfeld-Czesla hat sich besondere Verdienste um die Bundeswehr im unmittelbaren Zusammenwirken mit Soldaten der Bundeswehr und für diese über einen langen Zeitraum mit außergewöhnlichem Engagement erworben.

Sie gilt als angesehener Partner der Bundeswehr.“

Die Teilnehmer der Bundesversammlung dankten mit lang anhaltendem Beifall ihrer Präsidentin und gratulierten persönlich. Frau Marienfeld-Czesla war über die Auszeichnung überrascht und erfreut. 

Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wurde sie nach der Neuwahl der Nachfolgerin, Frau Ulrike Merten, zur Ehrenpräsidentin ernannt.

Oben                                                                                                                           Zurück

Unsere Partner: