Erste gemeinsame
sicherheitspolitische Veranstaltung der GfW mit dem französischen
Partner CiDAN

Am 17. Oktober fand in Strasbourg die erste gemeinsame sicherheitspolitische Veranstaltung der GfW mit ihrem französischen Partner CiDAN statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, die im Oktober 2007 unterzeichnete Charta mit Leben zu erfüllen.

Ca. 180 Mitglieder beider Organisationen waren nach Strasbourg angereist, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Auf deutscher Seite war es der Landesbereich Baden-Württemberg der GfW, der die Veranstaltung vorbereitet hatte und dessen Mitglieder zahlreich vertreten waren.

Das in Strasbourg stationierte HQ des EUROKORPS erklärte sich nicht nur bereit, den organisatorischen Rahmen zu stellen, vielmehr war es der Kommandierende General, Hans-Lothar Domröse selbst, der die Gäste mit einer eindrucksvollen Präsentation über das Korps, dessen bisherige Entwicklung und seine zukünftigen Aufträge unterrichtete.

Ergänzt wurde dieser Vortrag durch den Kommandeur der dem Korps operativ unterstellten Deutsch-Französischen Brigade, Général de Brigade Philippe Chalmel, der seinen Großverband dem bi-nationalen Forum vorstellte.

Für den Nachmittag konnte General a.D. Rainer Schuwirth zum Vortrag über Perspektiven der Zusammenarbeit von NATO und WEU gewonnen werden. Der ehemalige Chef des Stabes SHAPE und Generaldirektor des EU – Militärstabes zeigte in einem beeindruckenden Vortrag den Stand der Entwicklung ebenso auf, wie zahlreiche Defizite, die in der Zukunft noch zu beheben sind. Dabei zeigte sich besonders die Schwierigkeit in beiden Organisationen, den politischen Willen für einen Einsatz in die Realität, sprich in Truppenkontingente („boots on the ground“) umzusetzen.

Der Landesverband Baden-Württemberg konnte zahlreiche Gäste begrüßen, darunter die Vertreter des Landesvorstands des Verbandes der Reservisten in Baden-Württemberg, an ihrer Spitze der 1. Stellvertretende Vorsitzende, Stabsfeldwebel d.R. Hans Jürgen Blümlein, sowie der regionale Vorsitzende der Clausewitzgesellschaft, Generalmajor a.D. Christian Millotat.

Ferner konnten Vertreter befreundeter ausländischer Organisationen begrüßt werden. Die Österreichische Gesellschaft für Sicherheitspolitik und Landesverteidigung war vertreten durch den Landesvorsitzenden Vorarlberg, Professor Ernest F. Enzelsberger.

Oberst im Generalstab Bruno Lezzi, der bekannte Schweizer Journalist, vertrat den Schweizer Verein Sicherheitspolitik und Wehrwissenschaft.

Die GfW in Baden-Württemberg hofft, beide Organisationen langfristig als weitere Partner gewinnen zu können.

 

Der Rahmen der Veranstaltung in der Liegenschaft des Korps mit einem gemeinsamen Mittagessen und der Möglichkeit zum Gedankenaustausch bei einer Tasse Kaffee, bot die Gelegenheit neue Verbindungen zwischen CiDAN und der GfW zu knüpfen. So bahnt sich schon jetzt die Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Sektionen beiderseits des Rheins an.

Abschließend sei an dieser Stelle dem EUROKORPS noch einmal gedankt für die hervorragende und nicht selbstverständliche Unterstützung der Veranstaltung, die in Zukunft regelmäßig in der Europastadt Strasbourg, am Sitz des multinationalen EUROKORPS durchgeführt werden und für weitere Nationen geöffnet werden soll.

 

Wolfgang Kopp

Landesvorsitzender Baden-Württemberg

 

Oben                                                                                                                                                                   Zurück

Unsere Partner: