Alles klar am Hindukusch?

Vortrag des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister der Verteidigung

Thomas Kossendey, MdB

Der ehemalige Plenarsaal des Bundesrates in Bonn war fast restlos “ausverkauft”, als der ParlStS beim Bundesminister der Verteidigung, Thomas Kossendey, MdB seinen Vortrag begann. Er folgte der Einladung der Sektion Bonn und referierte zum Thema “Alles klar am Hindukusch?”. Den Zuhörern wurde sehr schnell deutlich, dass es dem Staatssekretär, der auch Vizepräsident der GfW ist, um mehr ging als die Darstellung von Kräften und Mitteln der Bundeswehr und ihrer Verbündeten. Nach einem geschichtlichen Abriss machte er deutlich, dass die militärische Präsenz vor Ort Voraussetzung für den Wiederaufbau des geschundenen Landes ist. “Ohne Sicherheit kein Wiederaufbau und ohne Wiederaufbau keine langfristige Sicherheit!” , auf diese prägnante Formel brachte Kossendey die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit des militärischen Einsatzes in Afghanistan.

Untermalt von eindrucksvollen Bildern und mit der Glaubwürdigkeit eigenen Erlebens schilderte der Referent die vielfältigen Facetten des Wiederaufbaus: politisch, soziologisch, wirtschaftlich und in Bezug auf die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit durch eine eigene Polizei und eigene Streitkräfte.

Kossendey fand auch kritische und mahnende Worte, ließ aber keinen Zweifel daran, dass es zum Wiederaufbau und dessen Absicherung durch militärische Präsenz keine denkbare Alternative gebe. Zugleich machte er deutlich, dass auch das Beispiel Afghanistan zeige, dass Sicherheit heute nur noch in vernetzten Dimensionen und unter dem Engagement unterschiedlicher Akteure zu gewährleisten sei.

Die abschließende lebhafte Diskussion gab den Zuhörern und dem Referenten die Möglichkeit zum vertiefenden Informationsaustausch, bei dem Staatsekretär Kossendey keine Antwort schuldig blieb.

Das Resümee alle Beteiligten: Das waren informative, lohnenswerte zwei Stunden!

 

Servatius Maeßen, Sektionsleiter Bonn

 

Oben                                                                                                                                                                 Zurück

Unsere Partner: